Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.038 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.030 Beiträge - 2.609.686 Seitenaufrufe in 2022



Frage an alle Azubis


wildcat1977 Geschrieben am 10 August 2007



Dabei seit
16 September 2005
23 Beiträge
Hallo liebe Azubis,

ich habe zwar bereits meine Ausbildung hinter mir und stehe auch voll im Berufsleben, nichts desto trotz brauche nun ich Eure Hilfe.

Bevor ich jedoch meine Frage an Euch richte möchte ich Euch erst ein wenig Hintergrundinfo geben, damit Ihr meine Beweggründe für diese Frage versteht:

Wie eben gesagt, habe ich meine Berufsausbildung zur Speditionskauffrau absolviert, allerdings nicht im klassischen Stil so wie Ihr mit 3 Jahren Betrieb und Schule und dann Prüfung schreiben. Nein, bei mir lief das alles ein klein wenig anders:

Ich hatte von der IHK die "Zulassung zur Abschlussprüfung im Sonderfall".

Bedeutet im Klartext:

Antrag auf Zulassung an die IHK stellen; nachweisen, dass ich mind. das eineinhalb - fache der Ausbildungszeit in diesem Beruf tätig gewesen bin (nach 7,5 Jahren in einer Spedition war das kein Problem); Theorie alleine lernen (dafür hab ich 9 Monate gebraucht).

Und kurz vor der Prüfung dachte ich, dass es Sinn machen würde, an einem Prüfungsvorbereitungskurs teilzunehmen, aber soll ich Euch dazu mal ganz ehrlich etwas sagen?

Ja, dieser Kurs hatte mir sehr dabei geholfen gewisse Zusammenhänge zu verstehen, aber Prüfungsrelevante inhalte? Übungsaufgaben aus alten IHK-Prüfungsbögen, damit man sich schon mal an die Art der Fragestellung gewöhnen kann? - Fehlanzeige!

Das waren 8 Abende à 3 Stunden und darin ging es immer nur um Speditionsbetriebslehre, als ob man in WiSo und Rewe nicht geprüft werden würde. Und was im Unterricht nicht besprochen wurde, bekam man in einem DIN A 4 Orner zum Lesen für zu Hause. Als ob man in der Berufsschule keine Bücher bekäme wo nicht das gleiche drin steht!

KurZ: Das war ingend ein Seminar "von der Stange", weder mit Bezug zu den Azubis noch zur Prüfung. Ein etwas über 300 € teures "Nice to have".

Falls ihr Euch jetzt fragt, warum ich das alles noch so genau im Kopf hab....meine Spediprüfung habe ich in 2006 abgelegt und bestanden ;-)

So und nun sind wir schon fast bei meiner Frage:

Kurz nach Bestehen meiner Prüfung bin ich Trainerin geworden und gebe nun Seminare für den Logistikbereich.

Ich möchte aber mein Leistungsspektrum erweitern und einen Prüfungsvorbereitungskurs(e) entwickeln, der wirklich auf Euch zugeschnitten ist und wirklich Euren Wünschen und Bedürfnissen entspricht.
Denn nur dann wird so ein Kurs auch nützlich und effektiv sein!

Aber das wiederum kann ich nur leisten, wenn ich ganz genau weiss was Ihr braucht und was ihr wollt.

Aus diesem Grund brauche ich erst einmal Eure Hilfe, damit ich später Euch und den zukünftigen Azubis helfen kann.

So, und nun endlich meine Frage an Euch alle:

Wie sieht Eurer Meinung nach ein optimaler Prüfungsvorbereitungskurs aus?

Welche Themen sollen darin noch einmal aufgenommen werden, damit Ihr mit einem guten und sicheren Gefühl und ohne Angst in die Prüfung gehen könnt?

Bitte schreibt mir ruhig alles auf was Ihr meint, das in so einen Kurs reingehören sollte. Egal ob Speditionsbetriebslehre, Rewe, wiso, KLR, was auch immer ... ganz egal Jede Meinung von Euch mir ist wichtig!

Für Eure Antworten schon mal vielen lieben Dank im Voraus.

Ich werde Euch über den Entwicklungsstand auf dem Laufenden halten.

Viele liebe Grüße

Eure Wildcat1977

CARGOFORUM PARTNER

mosjka1 Geschrieben am 20 August 2007



Dabei seit
09 Juli 2007
34 Beiträge
Einen riesen Lob für dein Engagement!

Wenn es zu soeinem Kurs kommt, dann bin ich aufjeden Fall dabei! Den ich habe demnächst eine kleine Hürde zu bewältigen...

www.cargoforum.de/inde...pic&t=1966

komme aus Raum Koblenz

Gruss
mosjka1

Lufti Geschrieben am 20 August 2007



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo wildcat1977,
ich finde dein Engagement auch super - und ja ich kann deine Aussage bestätigen dass diverse Vorbereitungskurse mehr schlecht als Recht durchgeführt werden!
Einige Mitschüler nahmen damals auch an dem Vorbereitungskurs der IHK teil und kamen eigentlich nur mit rauchenden Köpfen und völlig verunsichert aus den Kursen.
Mir wurde gesagt man wird stundenlang mit staubigem Wissen zugedeckt das stark an der Prüfungspraxis vorbei geht.
Dazu muss man allerdings sagen das dass immer vom Dozenten abhängt.

Ich finde ein guter Vorbereitungskurs sollte zunächst einmal erfragen wo die Schwächen und Unsicherheiten der Kursteilnehmer liegen und diese dann gezielt anhand von Praktischen Aufgaben beseitigen.
Dabei sollte man auch versuchen nicht diese "Ihr schafft das eh nicht" Einstellung rüberzubringen.

Ausserdem schadet es nie den Teilnehmern nochmal die Grundlagen wiederholen zu lassen (Frachtraum Berechnung, Break even Point, Haftung See, Luft, LKW usw.)
Ich persönlich hatte nämlich in der Prüfung teilweise böse Blackouts was das anging :)

Grüsse

Lufti

thomcat Geschrieben am 20 August 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@all

Jetzt muß ich mich aber auch mal schützend vor die Referenten stellen.
(Natürlich gibt es in diesen Reihen die eine oder andere Pappnase-keine Frage).

Aber es handelt sich um Prüfungsvorbereitungskurse und keine Nachhilfekurse.
Hier sollen Prüfungsaufgaben geübt werden.

Ich habe es live erlebt, das dem überwiegenden Teil der Anwesenden Azubis nicht mal die Grundbegriffe der Kosten-Leistungs-Rechnung klar waren.
Die Herrschaften waren der Meinung, das die Teilnahme am PVK das Lernen ersetzt.
Der Zeitrahmen im PVK ist viel zu knapp bemessen, um dem letzten Azubi den Unterschied zwischen variablen und festen Kosten zu vermitteln.

Logo das dann einigen der Kopf raucht, wenn Sie den eigenen Kenntnisstand mit den Prüfungsanforderungen vergleichen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber im Leben wird einem nur wenig geschenkt und der Erfolg ist steuerbar.

8)
Gruß
Thomcat

wildcat1977 Geschrieben am 23 August 2007



Dabei seit
16 September 2005
23 Beiträge
@all

Hallo liebe Azubis,

habe gerade mal alle Antworten zusammengefasst. Für den Prüfungsvorbereitungs wurden mir folgende Themen genannt. Schaut mal bitte drüber:

Seefracht:
Berechnung der Frachten, Zuschläge, Margen, etc.
Haftung (Gesetzgrundlagen, Prinzip) und Versicherung (was gibt es überhaupt)

Speditionsbetriebslehre
Frachtraum Berechnung,
Haftung See, Luft, LKW usw.)
Lagerkostenkalkukation
Fahrzeugkostenkalkulation
Unterschiede ADSp und HGB (Haftung, Versicherung, Rechte und Pflichten der Beteiligten u.a.)
neue Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten

Zoll
EuSt-Berechnung
Zollwert-Ermittlung
unterschiedliche Import- und Exportverfahren (T1, T2, Carnet (TIR / ATA)
Dokumente (Handels- und Proformarechnung, Ausfuhranmeldung klein+groß)

Rechnungswesen
Grundbegriffe der Kosten-Leistungs-Rechnung
Unterschied zwischen variablen und fixe Kosten .
Berechnungen zum Break-even-Point
Break-even Point,


alte IHK Prüfungsfragen üben, damit man sich an die Fragestellung gewöhnen kann.

Was für die Seele:
"Wie geh ich mit der Nervosität vor der Prüfung um"
"Was mach ich, wenn es nix wird" ...

Was hier schon zusammengekommen ist, finde ich absolut genial!

VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!!!!

Falls noch jemand diese Liste ergänzen möchte... nur zu !

Sonnige Grüße aus Koblenz!

Eure Wildcat

Ffm-Lady Geschrieben am 23 August 2007



Dabei seit
22 März 2007
12 Beiträge
hallo alle zusammen. hm ich wollte eigentlich jetzt noch ins pvk gehen weil ich mich doch entschlossen hab die prüfung vorzuziehen. hatte muss aber dazu sagen überbetrieblichen unterricht während meiner ausbildung gehabt und hab da nie so richtig aufgeapasst und wollte das als auf frischung noch mal wiederholen. hab zwar immer die prüfungen immer mit 90 und 93 prozent bestanden aber auch nur weil ich immer alles auswendig gelernt hab und nicht so ganz verstanden hab was seefracht oder so betrifft. meint ihr es ist überflüssig. hab angst die prüfung nicht zu bestehen. was soll ich jetzt tun hab nur 3 monate bis zur prüfung

Ffm-Lady Geschrieben am 23 August 2007



Dabei seit
22 März 2007
12 Beiträge
ach was ich sagen wollte bin in klr eine niete .o( bekomm es irgendwie nicht hin

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich