Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.037 registrierte User - 0 User online - 78 Gäste online - 61.029 Beiträge - 2.581.577 Seitenaufrufe in 2022



Sicherere Montage von Mitnahmestaplers?!


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


solutionseeker Geschrieben am 19 April 2007



Dabei seit
19 April 2007
3 Beiträge
Hi @ all,

beschäftige mich gerade mit dem Thema heckmontierte Mitnahmestapler bei LKWs. Derzeit kommt es nämlich mit diesen öfters zu Unfällen, bzw. wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst durch die extreme Hecklast. Weiters ist die derzeitige Montage nicht optimal, durch die extreme Hecklast kommt es zu Problemen bei Leerfahrten, durch die Außenmontage wird der Stapler schmutzig, das Montagekit was am LKW angebracht werden muss ist teuer, der Stapler kann eventuell verrutschen etc. Jetzt ist meine Frage ob man gewisse Probleme nicht mit elektronischen Warnsystemen/Sensortechnik beheben kann? Oder ganz radikal, hat jemand eine bessere Idee für die Montage?

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen dass man den Stapler mit Sensortechnik besser sichern kann, also dass der LKW Fahrer bei Verrutschen des Staplers automatisch gewarnt wird. Oder dass man den Stapler mit Kamerasystemen besser sichern kann.

Hat da jemand von euch Ideen dazu? Oder vielleicht kennt auch jemand eine Person die sich mit solchen Sachen beschäftigt und schon was gebastelt hat.

Bin über jeden Beitrag sehr dankbar und bin schon gespannt ob jemand zu diesem Thema Ideen hat.

Vielen Dank schonmal,
lg

CARGOFORUM PARTNER

solutionseeker Geschrieben am 24 April 2007



Dabei seit
19 April 2007
3 Beiträge
Hi all,

hat keiner mit elektronischen Warnsystemen zu tun?? Muss übrigends nicht im Bereich der Mitnahmestapler sein - es muss letztendlich nur transferierbar sein.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Person die sich in diesem Bereich gut auskennt, schon mal was entwickelt hat oder so??

Bin wirklich dankbar über jeden Beitrag - wenn jemand einen Kontakt hat wär Telefonnummer super (per PN) weil so einfach ein einfacheres Gespräch erreicht wird.

Vielen dank schonmal

lg carina

Shorty Geschrieben am 25 April 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Carina,

Ich wuerde einfach eine Rueckfahrkamera montieren und die auf den Stapler richten. Dann hat der Fahrer den Stapler immer im Auge und weiss wenn er abgefallen ist.

Gruss
Shorty

MagNet-99 Geschrieben am 25 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Solutionseeker,

ich habe leider keine Ahnung vom Thema, müsste ich allerdings eine Solution seeken, dann würde ich wie folgt vorgehen:

1. Kontakt zu Firmen aufnehmen, die viele solche Fahrzeuge im Einsatz haben. Als Beispiel fällt mir hier z.B. die Firma Hörmann ein. Da würde ich mich bis zum Versandleiter durchfragen und dort mein Anliegen leicht devot vortragen....
www.hoermann.de/de/de/

2. Hier im Forum trailerman ansprechen, der hat mit Sicherheit Ahnung davon....
www.trailer-journal.com
www.cargoforum.de/inde...ost&u=1347

3. Bei mittelfristiger Planung würde ich die Fachmessen besuchen.....(IAA Nutzfahrzeuge ?)

4. Mir ist mal ein System für Pferdetransporter vorgestellt worden, wo der Besitzer zu Hause am Bildschrim verfolgen kann ob der LKW fährt oder nicht, ob eine Tür oder die Heckklappe geööfnet wird, wenn der Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten nicht einhält, usw...der Kontakt lässt sich eventuell wiederherstellen.....

Gruss
MagNet-99

solutionseeker Geschrieben am 02 Mai 2007



Dabei seit
19 April 2007
3 Beiträge
HI MagNet-99,

danke für deinen Beitrag. Also mit Hersteller sind wir klarerweise in Kontakt und euch mit Leuten die den Mitnahmestapler in Einsatz haben. Interessant sind für uns aber euch Leute die in ähnlichen Märkten mit so einer Problemstellung zu tun haben. Also zB das mit den Pferdeanhängern klingt sehr interessant - wäre toll falls du mir da einen Kontakt geben könntest.

Trailerman hab ich schon angeschrieben nur leider noch nichts zurückbekommen. Ich hoffe dass er sich noch meldet.

Wegen der kurzen Zeit, habe noch 1/2 wochen um mich mit interessanten Leuten zu unterhalten, werden Fachmessen keinen Platz mehr finden. Ist aber natürlich eine super Idee.

Also freu mich weiterhin auf interessante Ideen und vorallem Kontakte zu Leuten die sich mit der Problemstellung (kann wie gesagt ein ganz anderer Markt sein) schon mal zu tun hatten.

Vielen dank im voraus
lg carina

MagNet-99 Geschrieben am 02 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
schreibe Dir eine PN mit den Daten

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich