Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 33 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.512.747 Seitenaufrufe in 2022



Programm zur Container-Beladung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Logistiker Geschrieben am 13 Juli 2006



Dabei seit
12 Januar 2006
7 Beiträge
Hallo liebe Leute,

kennt jemand ein Software-Programm, mit dem man eine Container-Beladung planen kann ?

So eine Art Lego am Bildschirm ...

Tausend Dank !!! Frank

CARGOFORUM PARTNER

Cargochic Geschrieben am 14 Juli 2006





Hi Frank,

wir haben so ein Programm auch gesucht um die Beldaung von Luftfrachtcontainern zu optimieren. Letztlich mussten wir aufgeben. Bei uns war die Beschaffenheit der Güter zu unvorhersehbar. Sinn macht es meines her achtens nach nur dann, wenn die Frachten von dem eigentlichen Containerstauer vorher selber vermessen werden. Oft stimmten die Angaben der Kunden nicht oder die Beschaffenheit der Frachten war so das sie zum Beispiel flexibel waren und sich auch mal "drücken" liessen. Dann ergaben sich sofort andere Lademöglichkeiten. Ganz nach dem Motto: "was nicht passt wird passend gemacht". :-)

LG Chica

Olaf-Alexander Geschrieben am 18 Juli 2006





Hallo,

hab mal diesen link gefunden, das Programm aber selbst noch nicht ausprobiert:

www.daubnet.com/german/load.html

Hoffe, damit weitergehlfen zu haben

MfG

Olaf

thomasj Geschrieben am 24 Juli 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
moin, moin,

also ein programm zum stauen von containern..... das kann man sich selber in exel basteln. den ga-plan des schiffes, daraus ist ersichtlich wieviele bays das schiff hat, und dann den ganzen krempel in exel einarbeiten (einfache version). willst du das ganze noch mit stabi berechnung, softwareentwickler ranholen und ein programm basteln lassen.

gruss
thomas

Friedhelm Geschrieben am 25 Juli 2006



Dabei seit
28 März 2006
6 Beiträge
Software kannst du dir von Studenten schreiben lassen.
Habe ich auch gemacht, war sehr billig, hat aber auch 6 Monate bis zur Fertigstellung gebraucht.
Schicke mir eine Mail, wenn ich dir meine Erfahrungen schildern soll.
Gruß
Friedhelm

Logistiker Geschrieben am 18 Januar 2007



Dabei seit
12 Januar 2006
7 Beiträge
Hallo zusammen,

das Programm 'load' ist wirklich super - kostet zwar 49,00 €, aber das sollte ja der Chef zahlen ...

Aber leider sind zur Zeit nur See-Container verfügbar - ich suche nun auch für Luftfracht Container, z.B. LD3

Wer was weiß, bitte hier posten - vielen Dank !!!

masterofdesaster Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
20 Januar 2007
21 Beiträge
Tach,

also wir haben von Logiplan ein Stauprogramm für Container als auch LKW etc. Für "Kleinkram" ganz gut geeignet, vor allem wenn du meterlange kollilisten hast. praktisch auch: excel-listen können in sog csv-dateien umgewandelt und in logiplan geladen werden. da braucht man nix mehr reintipseln bis auf seine stauwünsche, z.b. wie viele lagen erlaubt, überstauen ja oder nein. bei grösseren teilen und oog. staue ich mir meine flats oder ots händisch schneller und wirtschaftlicher weil das programm doch nicht jeden trick draufhat.

JanMueller Geschrieben am 07 März 2007



Dabei seit
07 März 2007
6 Beiträge
gibts sowas auch für lkw? ich mein im sammelgutverkehr wäre das ja auch nicht schlecht oder?
sowas in der art wie "erstmal alle sendungen eingeben die man hat mit gewicht länge breite höhe und gewicht" und dann schaun was auf welchen lkw wie passt und was nicht :)

Trets Geschrieben am 07 März 2007



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
hi,

diese load Program ist auch für Lkw geeignet - kannste runterladen und testen! Allerdings vorher einen neuen 'Container' generieren! Hier dann halt die Abmessungen für den LKW eingeben!
Aber immer schön zwischendurch speichern, wenn Du viele Abmessungen eingeben möchtest ;-)

Grüße
Trets

christian.poggel Geschrieben am 09 März 2007



Dabei seit
05 März 2007
11 Beiträge
Bei der LKW-/Containerbeladung habe ich früher mit Multipack und Multimix gearbeitet, beides intuitiv verständliche Programme. (Maximal 3-4 Stunden probieren als Einarbeitung)

www.multiscience.de/mu...ladung.php

Zitieren::
Eine wesentliche Grundlage für effiziente Logistik ist die optimale Auslastung des für den Transport von Gütern verwendeten Stauraums. Nur durch die konsequente Ausnutzung der Ladekapazität von Paletten, Behältern und Containern ist eine Minimierung der Logistikkosten realisierbar.

MultiMix umfasst verschiedene Module zur Stauraumoptimierung mit heterogenen Packstücken. Diese Module können entweder separat oder nach spezifischen Anforderungen kombiniert eingesetzt werden. Die einzelnen MultiMix-Module sind europaweit in zahlreichen Unternehmen im Einsatz und für alle Windows-Systeme verfügbar. Darüber hinaus können auch Lösungen für andere Plattformen implementiert werden.

Da ich selbst nie mit load gearbeitet habe, kann ich nicht sagen was besser ist, aber ne Alternative zu haben schadet sicher nicht.

mfg
Christian

zochibd Geschrieben am 14 März 2009



Dabei seit
14 März 2009
4 Beiträge
moin
da ich im bereich logistik eine ausbildung mache kenne ich das problem was ihr habt!

also algmein ist das programm puzzle zu empfehlen, da dort viele arten von lademitteln unterstützt werden
zu den beiden programmen kann ich nichts sagen da ich sie mir noch niht angeschaut habe!!
und für lkw beladung shreib mal die BGF(Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung) an die haben ein Lastverteilungsplan programm wo du entsprechende Ladeeinheiten vor definiren kannst und entschprechende LKW auswählen kannst.

Mit freundlichen Grüßen Sascha

stratege Geschrieben am 16 März 2009



Dabei seit
17 Februar 2009
19 Beiträge
Ich kann das Programm CargoWiz von Softtruck empfehlen.
Testversion kann man sich kostenlos im I-net runterladen.

Kann man sowohl für LKW als auch für Container verwenden.

Die Abmessungen des jeweiligen Equipment kann man manuel
verändern. Somit sehr gut universell verwendbar

Gruß

Torsten

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich